Gunter Demnig wurde am 27. Oktober 1947 in Berlin geboren. Nach seinem Abitur im Jahre 1967 studierte er zunächst Kunstpädagogik und Industrial Design an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Ab 1971 Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Kassel, wo er 1974 auch das Erste Staatsexamen ablegte. Anschließend studierte er Kunst an der Universität Kassel; ab 1977 zwei Jahre Tätigkeit in Planung, Bauleitung und Bauausführung von Denkmalsanierungen; von 1980 bis 1985 war er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Kunst der Universität Kassel; bis er 1985 schließlich sein eigenes Atelier in Köln eröffnete.

Besonders kennzeichnend für die Arbeiten von Gunter Demnig sind vor allem seine ‚politischen Kunstwerke’, mit denen er sich schon sehr früh als ‚Spuren-Leger’ einen Namen machte. Hierzu gehören sowohl seine ‚Blutbahn von Kassel nach London’ (1981) als auch der ‚Kreidekreis’, den er 1983 mit einer dafür speziell entwickelten Maschine um Wuppertal gezogen hat. In einer Zeit, in der die Atom-Nachrüstungsdebatte die Gemüter erhitzte, sollte dieser Kreidekreis mit seinem Radius von 40 Km um die damalige Galerie Annelie Brusten das Gebiet abstecken, das von einer einzigen Atombombe zerstört werden könnte. 1990 dann das Projekt  „Mai 1940 – 1000 Roma und Sinti“ – Lackspur vom ehemaligen Zigeunerlager Köln-Bickendorf zum Bahnhof Deutz entlang des Deportationsweges der Kölner Sinti und Roma, die von Deutz aus in Konzentrationslager verbracht wurden. Damit war der entscheidende Schritt zur Verlegung von Stolpersteinen für die Opfer des Nazi-Terrors getan: 1996 wurden die ersten Stolpersteine - noch ohne Genehmigung der Behörden in Berlin und Köln - verlegt, ab 2000 – nunmehr mit Genehmigung der Behörden – auch in immer mehr Städten Deutschlands und schließlich sogar in etlichen  Europäischen Ländern, die einst von den deutschen Nationalsozialisten unterdrückt wurden.

Eine ausführliche Auflistung der wichtigsten Kunstwerke, Ausstellungen und Auszeichnungen des Künstlers Gunter Demnig finden sich in: http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Demnig

Besuchen Sie auch die Homepage von Gunter Demnig: http://www.stolpersteine.com